Die Geschichten von Drizzt do'Urden

Die vergessenen Reiche:
Buch 13 - Der schwarze Zauber

Original Titel: "Servant of the Shard" (2001)


Cover zum Buch Der schwarze Zauber von R.A.Salvatore, dreizehnter Teil der vergessene Reiche Saga
Artemis und Jarlaxle erobern die Oase Dallabad und herrschen von dort aus über die Basadoni Gilde in Calimhafen.

Doch tun sie dies wirklich ?

Jarlaxle scheint nur eine Marionette des berüchtigten Artefakts Crenshinibon zu sein und Artemis nicht mehr als ein Handlanger der Drow.

Erneut winden sich die geschickten Schurken aus einer Situation raus und in die Nächste herein – zuletzt sind sie sogar auf die Hilfe von Priester Cadderly angewiesen und müssen sich mit einem roten Drachen befassen...

„Jetzt, da ich älter bin, jetzt, da ich vier Jahrzehnte an mir habe vorüberziehen sehen, ist das Einzige,
was ich mit Gewissheit weiß, dass ich nichts mit Gewissheit weiß.“
(Artemis Entreri, Seite 265)

„Vielleicht hasse ich die Drow noch mehr als die Menschen.“
(Jarlaxle, Seite 407)
Amazon Bestelltipps: (Einfach auf die entsprechenden Cover klicken)
Taschenbuch

Vergessene Reiche Teil 13 - Der schwarze Zauber - Drizzt - Link zu Amazon - Taschenbuch
Taschenbuch
(EN)
Vergessene Reiche Teil 13 - Der schwarze Zauber - Drizzt - Link zu Amazon - Taschenbuch englisch

Warum gibt es diese Webseite?
Diese Webseite soll eine Hilfe sein um die Vergessene Reiche Romane (aus der Dungeons and Dragons Fantasy Welt) von R.A. Salvatore's Saga in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Als ich damit anfing die Romane zu lesen war es sehr verwirrend, ich hoffe hiermit einerseits zu helfen die richtige Reihenfolge zu finden, andererseits auch dabei zu helfen, falls jemand mit dem Lesen wiedereinsteigt, eine kurze Zusammenfassung je Roman als Hilfe zu bekommen. Ich habe auch längere Rezensionen geschrieben aber nicht im Web veröffentlicht bisher.

Einordnung des Buches in die vergessenen Reiche
"Der schwarze Zauber" ist ein besonderes Buch - erstmals steht nicht Drizzt und seine Gefolgschaft im Mittelpunkt, sondern die SUperschurken Jarlaxle und Entreri. Es ist chronologisch der direkte Nachfolger von dem Buch "Schattenzeit" - allerdings besteht kein inhaltlicher Zusammenhang. Schattenzeit schließt die Klammer um die ersten 12 Bücher der vergessenen Reiche, die sich in einer Art Ziehamonika von Buch 1 bis Buch 12 spiegeln. Mit Buch 13, "der schwarze Zauber", schlägt R.A. Salvatore ein neues Kapitel auf.
Die hier aufgebaute Story wird inhaltlich im Nachfolgeband (Die Rückkehr der Hoffnung) nicht fortgesetzt. Erst in Buch 15 (Der Hexenkönig) setzt Salvatore wieder Jarlxle und Artemis Entreri in den Mittelpunkt.

Dies ist Band 13 der Vergessenen Reiche Saga, zählt man die Sage des Dunkelelfen hinzu ist es Buch 19 nach "deutscher Zählung". Chronologisch findet zuerst die Handlung der "Saga vom Dunkelelf statt", gefolgt von den Romanen der "Vergessenen Reiche". Tatsächlich hat R.A. Salvatore zuerst die ersten 6 Bänder der vergessenen Reiche geschrieben, dann die Dunkelelfsage und im Anschluß die Geschichte der vergessenen Reiche fortgeführt. Hier geht es zur Übersicht über alle (von mir) dokumentierten R.A. Salvatore Bücher aus dem Vergessenen Reiche Universum: Übersicht Vergessene Reiche

Fragen, Anmerkungen, Anregungen per E-Mail: jensvoss(at)gmx.net