Die Geschichten von Drizzt do'Urden

Die Saga vom Dunkelelf:
Buch 4 - Im Zeichen des Panthers

Original Titel: "Exile" (1990)

(Im Englischen sind Teil 3 und 4 in einem Buch zusammengefasst)
Drizzt, Cover zum Buch im Zeichen des Panthers, R.A. Salvatore, vierter Teil der Dunkelelfsaga
Drizzt und sein Svirfneblin Freund Belwar ziehen nun gemeinsam durch das Unterreich. Dabei finden sie einerseits unerwartet neue Freunde und gleichzeitig lauern ihnen von überall her neue Gefahren auf.

Die größte Überraschung: Drizzt's Vater, Zaknafein
Oberin Malice fürchtet um die Gunst ihrer Göttin Lolth und ruft so Drizzt's Vater aus dem Reich der Toten, um seinen Sohn zu jagen und zu töten. Eine teuflische Waffe

Auch sehr gefährlich: Die Illithiden, Gedankenschinder, die Drizzt und seinen Freunden hart zusetzen.

Letztendlich fasst Drizzt einen weiteren schicksalhaften Entschluss, der den zukünftigen Weg seines Lebens bestimmen wird…
R.A.Salvatore prägt das Buch mit vielen Freundschaften, Emotionen und der Rettung durch Panther Guenhwyvar, Drizzt's treuen Freund.

„Freude vervielfacht sich, wenn sie mit Freunden geteilt wird, doch Leid schwindet mit jeder Teilung. Das ist das Leben.“
(Drizzt, Seite 7)
„Eine fremdartige und gefährlich unberechenbare Rasse sind diese Menschen. Man lässt sie besser in Ruhe.“
(Belwar, Seite 38)

Amazon Bestelltipps: (Einfach auf die entsprechenden Cover klicken)
Taschenbuch

Dunkelelfsaga Teil 4 - Taschenbuch
Hörbuch

Dunkelelfsaga Teil 4 - Hörbuch
Taschenbuch
(EN)
Dunkelelfsaga Teil 4 - Taschenbuch Version Englisch
Comic

Dunkelelfsaga Teil 4 - Manga Comic
Kindle
(EN)
Dunkelelfsaga Teil 4 - Kindle Version Englisch
Anmerkungen: Das Manga-Comic basiert auf der amerikanischen Ausgabe, d.h. die Ausgabe (Titel: "Exil") beinhaltet sowohl das Buch "Im Zeichen des Panthers", als auch den dritten Band der Sage "Der Wächter im Dunkeln".
Warum gibt es diese Webseite?
Diese Homepage soll helfen die Vergessene Reiche Romane (aus der Dungeons and Dragons Fantasy Welt) von R.A. Salvatore's Saga in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Als ich damit anfing die Romane zu lesen war es sehr verwirrend, ich hoffe hiermit einerseits zu helfen die richtige Reihenfolge zu finden, andererseits auch dabei zu helfen, falls jemand mit dem Lesen wiedereinsteigt, eine kurze Zusammenfassung je Roman als Hilfe zu bekommen.

Einordnung des Buches in die vergessenen Reiche
Nach diesem Band geht es weiter mit dem Buch "In Acht und Bann" und er setzt chronologosch die Geschichte fort, die in "Der Wächter im Dunkeln" aufgebaut wird. Dies ist der vierte Band der Saga des Dunkelelfen. Im deutschen wurden Band drei und vier zunächst aufgeteilt auf die hier beschriebenen Bücher, in der Zwischenzeit gibt es diese auch kombiniert als ein Band (Die Saga vom Dunkelelf Teil 2)
Im Englischen sind beide Fantasy Romane in einem Buch zusammengefasst. Inhaltlich macht dies keinen Unterschied. Zeitlich hat Salvatore zuerst die Bücher der "Vergessenen Reiche" (chronologisch Band 6-12) verfasst und danach die Saga vom Dunkelelf als Vorgeschichte nachgeliefert.

Hier geht es zur Übersicht über alle dokumentierten Bänder: Übersicht Vergessene Reiche

Fragen, Anmerkungen, Anregungen per E-Mail: jensvoss(at)gmx.net